Befahrung des Projektgebietes im Kernteam Projektarbeit - Kernteam

Aktualisierung städtebauliches Leitbild Nordbahnhof - Service und Organisation

Die Stadt Wien plant gemeinsam mit den ÖBB, die noch unbebauten Flächen im Bereich des ehemaligen Nordbahnhofgeländes städtebaulich zu entwickeln. Das städtebauliche Leitbild von 1994 soll aktualisiert und adaptiert werden. Als Grundlage dafür wurde 2012 ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt.

 

Das Siegerprojekt (Architekturbüro Studio Vlay mit Partnern) soll nun konkretisiert und inhaltlich abgesichert werden. Ergebnis des Prozesses soll städtebauliches Leitbild sein.

 

Das Büro raum2 führt im Auftrag der ÖBB Moderation, Organisation und Dokumentation des Kommunikationsprozesses der unterschiedlichen Projektteams unter Beteiligung der Stadt Wien, der ÖBB sowie externen ExpertInnen durch.

Auftrag ÖBB Immobilienmanagement GmbH
Zeitraum 2013
Bearbeitung Johanna Tadler, Marcus Girardi