Projektgebiet Auftaktveranstaltung Info-Folder - Fragebogen Arbeitsgruppe Rundgang

Bürgerbeteiligung Franz-Josefs-Bahnhof

Ziele und Ideen für das Areal des Franz-Josefs-Bahnhofs

 

Das Areal des Franz-Josefs-Bahnhofs wird in den nächsten Jahren eine Veränderung erfahren: die Wirtschaftsuniversität übersiedelt 2013 in den Prater. Die von der Uni Wien genutzten Gebäude sind zum Teil sanierungsbedürftig. Zudem laufen für einzelne Bauteile mittelfristig Nutzungs- und Mietverträge aus.

 

Gemeinsam mit den BewohnerInnen , der Bezirkspolitik, den Eigentümern sowie den Nutzern des Geländes, wurden vor Beginn des eigentlichen Planungsprozesses im Herbst 2010 auf einer generellen Ebene Ideen, Vorstellungen und Ziele für diesen Stadtteil erarbeitet.

 

Darauf aufbauend wurden von der Arbeitsgruppe generelle Empfehlungen für die weiteren Planungsschritte erarbeitet. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe wurde auch der neue Projekttitel “Althangrund” für das Areal kreiert.

Auftrag Stadt Wien - MA 21A
Bearbeitung Johanna Tadler, Marcus Girardi